Infos zur Internetsicherheit

Infos zur Internetsicherheit

Es wird in den Medien oft zitiert, aber viele Internetnutzer wissen nicht, dass auch sie hier wertvolle Informationen zur Sicherheit im Internet bekommen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Behörde ist zuständig für alles was Datensicherheit angeht, hat aber einen großen Schwerpunkt auf den Endnutzern. So werden zum Beispiel Warnung vor neuen Trojanern und Malware ausgegeben, man bekommt aber auch wertvolle Tipps zum Kauf eines Laptops oder eines neuen Smartphone. Unter der Hotline 0800 274 1000 kann man sich an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr ebenfalls informieren und Rat suchen.

Tipps zum Gerätekauf

In der Rubrik „Aktuelle Schwachstelle“ listet das Bundesamt auf, welche Probleme es gefunden hat und ob der normale Benutzer betroffen ist. Ist das der Fall werden auch Tipps gegeben, wie man das Problem lösen kann. Es wird aber auch Hardware untersucht und wenn diese nicht sicher ist, vom Kauf abgeraten.

Das Bundesamt beschäftigt sich aber auch mit den sozialen und gesellschaftlichen Aspekten des Internet und der Datensicherheit und hat dazu eine Fülle an Informationen bereit gestellt. Außerdem ist die Behörde auf vielen Kongressen und Tagungen vertreten, gibt aber auch Ratschläge wenn es neue Gesetzesvorhaben gibt.

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website